Ein Hauch von Lavendel macht diese Plätzchen zu etwas Besonderen. Lavendelplätzchen sind außergewöhnliche Mitbringsel und ganz leicht zu backen.
Zutaten für Lavendelkekse
1 EL Lavendel getrocknet oder alternativ 2 EL frische Lavendelblüten (je nach Geschmack). Am besten nur den Echten Lavendel (Lavandula Angustifolia) verwenden.
200 g Mehl
1 TLBackpulver
75 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
Wer möchte:
Für den Zuckerguss
125 g Puderzucker
1 EL Lavendel getrocknet nach Bedarf frische Blüten
Lavendelkekse selber herstellenMehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel siebenButterflocken, Zucker, Lavendel und Ei dazugebenKräftig mit der Hand knetenIst der Teig zu krümelig einen Esslöffel kaltes Wasser dazugebenEine halbe Stunde in den Kühlschrank stellenBackofen bei etwa 200° C vorheizenAnschließend ausrollen und nach Wunsch ausstechenAuf dem Backblech (Backpapier) verteilenEtwa 8 bis 12 Minuten goldgelb backen
Zuckerguss
Lavendel mit Puderzucker vermengen oder mit dem Blitzhacker zerkleinern. 1-2 EL Wasser hinzugeben und verrühren, nach Bedarf einen Spritzer Zitrone hinzugeben.
Plätzchen mit dem Zuckerguss bestreichen und gegebenenfalls mit frischen Blüten bestreuen.
Alternativ kann man die Plätzchen auch mit dem Puderzucker bestäuben und einige getrocknete Lavendelblüten dazugeben.
Wer den Plätzchen eine Farbe geben möchte kann auch rote und blaue Lebensmittelfarbe mischen und mit dieser violetten Farbe den Zuckerguss einfärben