ZUTATEN
150 g kalte Butter
150 g Zucker
300 g Weizenmehl
FÜR DEN BELAG
800 g Zwetschgen (mit Kern)
6 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Für den Zwetschgenkuchen mit Streusel den Ofen rechtzeitig auf 180 Grad Ober- / Unterhitze aufheizen und den Boden Deiner Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder ganz leicht mit Butter einfetten.
Für den Zwetschgen-Streusel-Boden und das Topping vermengst Du mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handmixer 300 g Mehl, 150 g kalte Butter und 150 g Zucker.
Die Masse knetest Du mit der Hand und Deiner Handwärme etwas fest und stellst sie beiseite in den Kühlschrank.
Jetzt die 800 g Zwetschgen waschen, aufschneiden, entkernen und halbieren oder je nach Größe auch vierteln, wie Du magst. In eine Schüssel geben und Zuckern.
In der Zwischenzeit gibst Du ungefähr 2/3 der Streuselmenge in Deine Springform und drückst gleichmäßig und fest die Streuselmasse mit einem Esslöffel oder einem kleinen Teigroller am Boden fest.
Dann gibst Du die Zwetschgen-Masse oben drauf und bestreust sie mit 1 Päckchen Vanillezucker.
Zum Schluss formst Du die restliche Streusel-Masse mit den Händen und mit Hilfe Deiner Handwärme zu Streuseln und verteilst sie auf die Zwetschgen-Masse. Dabei kannst Du die Größe der Streusel nach Belieben selbst bestimmen.
Der Zwetschgen Streuselkuchen kommt jetzt für 45 Minuten auf der mittleren Schiene in den bereits mit 180 Grad vorgeheizten Ofen mit Ober- / Unterhitze.