Der zwischen dem 21. Januar und 19. Februar geborene Wassermann ist ein individueller Charakter.
Sie sind spirituell, engagieren sich für Schlechtergestellte, sind auffällig und besonders, kreativ, individuell, gesellig und reich an Ideen
Sie sind aber auchrebellisch, sie brauchen in Beziehungen Distanz und Freiraum, wechselhaft, stehen gern innerlich unter Spannung und sind auch eigenwillig.
Lebe lieber ungewöhnlich: Dieses Wassermann-Motto gilt auch beim Essen. Fisch ist häufig die erste Wahl - in allen Varianten von Tintenfisch bis zu Schalentieren. Da Wassermann-Frauen auch Reis lieben, ist Sushi ein echter Favorit - wie unsere Dreierlei Sushi.
Ohnehin schätzen sie kleine, feine Portionen, und mit Exotik auf dem Teller kann man Wassermann-Frauen sofort ködern - ach ja, und mit Rotweinbirne mit Zimteis ebenfalls.
Frühstück für den Wassermann
Wacholderschinken, Mailänder Salami, Kalbsleberwurst, Parmaschinken aus Melonenschiffchen, Brie, Emmentaler, Frischkäse, Babymozarella mit Kirschtomaten, 2 Eier zur Wahl, Frischer Obstsalat, Butter, Honig, Marmelade und Brotkorb, dazu frisch gepresster Orangensaft
Eines der Lieblingsgerichte
Japanische Nudelsuppe „Süß Sauer“
300 g Hähnchenfilet
1 walnussgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 l Hühnerbrühe
3 TL Sesam
2 TL Sojasoße
1 TL Zucker
5 TL Quitten-Konfitüre mit Stücken
300 g Ramen-Nudeln (Asialaden)
Salz
1 Stange Porree (Lauch)
2 Möhren
etwas weiße Miso-Paste (Asialaden)nach Belieben gehackter Koriander zum Bestreuen
Und so wird’s gemacht:
Hähnchenfilet waschen und trocken tupfen. Ingwer und Knoblauch schälen, beides in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Ingwer und Knoblauch darin andünsten. Mit Hühnerbrühe ablöschen und aufkochen. Hähnchenfilet hineingeben und darin bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Für die Sesam-Quitten-Paste den Sesam in einem Mörser leicht zerstoßen. Sojaoße, Zucker und 1 TL Quitten-Konfitüre unterrühren.
Ramen-Nudeln in reichlich kochendem Salzwassser nach Packungsanweisung ca. 5 Minuten kochen. Dann abgießen und abtropfen lassen.
Hähnchenfilet aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Porree putzen, waschen und erst in lange Stücke, dann in feine Streifen schneiden. Möhren schälen, waschen und ebenfalls in lange Streifen schneiden. Hähnchenfilet in Scheiben schneiden. Alles mit der Quitten-Sesampaste und den Nudeln in 4 Schüsseln verteilen.
Miso-Paste in die Brühe rühren. Schüsseln mit der Brühe auffüllen und mit gehacktem Koriander und 4 TL Quitten-Konfitüre anrichten.